Ostergarten

„Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander, singen, beten, loben den Herrn.

Lasst uns das gemeinsam tun: singen, beten, loben den Herrn.“

Hand in Hand gehen die Kinder in den Kita-Saal. An der Seite sind einige Stühle in einer Reihe aufgestellt und die Kinder setzen sich hin. Vor den Kindern erstreckt sich eine wunderschöne, kleine, orientalische Landschaft. Bunte Kartonhäuser, sandige Wege, niedrige Sträucher und auch ein See lassen eine Stadt in Israel, wie sie typisch vor 2000 Jahren war, wieder zum Leben erwecken. In der Stadt tummeln sich allerhand Leute, liebevoll gestaltete Eglipuppen, welche uns Woche für Woche in ihre Welt eintauchen lassen.

Als Einstimmung für die Osterzeit wird jede Woche eine Geschichte von Jesus erzählt. Jesus ging zu den Menschen, zeigte ihnen, wie sehr Gott jeden einzelnen liebt und half den Menschen. Viele Kranke wurden von Jesus geheilt. Dies sprach sich wie ein Lauffeuer herum. So erfuhren auch z.B. einige Männer, die an Aussatz litten davon. Sie gingen zu Jesus und er heilte sie. Die Kinder hören konzentriert den Geschichten zu und beteiligen sich rege. Jeder bringt seine eigenen Ideen, Gedanken und Fragen mit ein und jeder darf mal eine kleine Handlung in unserer Geschichte übernehmen. So wird jede einzelne Ostergeschichte zu einem einmaligen Erlebnis.